• Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage
    Ich arbeite nach dem Konzept der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF). Dies ist eine Technik, die dem Erlernen und Wiedererlernen motorischer Funktionen dient. Es ist das international mit am häufigsten angewandte Therapiekonzept in der Physiotherapie. Das Bewegungsverhalten wird analysiert und Ziele zur Verbesserung festgelegt.
  • MTD (Mechanische Therapie und Diagnose)
    Insbesondere bei gutartigen Rückenschmerzen angewandtes Therapiekonzept mit dem Ziel der Selbstbehandlung. Durch genaue Erhebung der Anamnese und mechanische Untersuchung finde ich heraus, welche Haltungen und Bewegungen ihre Beschwerden verbessern und welche nicht. Es ist ein effektiver Weg, Gelenkbeschwerden und Wirbelsäulenbeschwerden nachhaltig in den Griff zu bekommen . Diese Methode hat eine hohe Evidenz.
  • MTT (Medizinische Trainingstherapie)
    Zum Aufbau von Kraft-und Ausdauer, nach Operationen und Sportverletzungen, zur Prophylaxe.
    Erarbeitung eines persönlichen Trainingsprogramms,  Trainingsberatung, „Back to Sports“
  • Manuelle Lymphdrainage
    Technik zur Reduktion von Schwellungen, die häufig nach Krebsoperationen auftreten. Sehr sanfte Massagetechnik, die auch nach Gelenkoperationen, Sportverletzungen und primären Lymphödemen angewandt wird.
    Eignet sich auch um Stress bedingte Migräne, Obstipation und Schmerzen durch Aktivierung des parasympatischen Nervensysthems zu lindern.
  • Beckenbodentherapie
    Zur Vermeidung und Behandlung von Inkontinenz, Beckenbodenfunktionsstörungen.
    Physiotherapie nach der Heller-Methode, BM Balance, Spezifische Untersuchung des Beckenbodens nach dem PERFECT-Schema.
  • Schmerztherapie
    Beratung und Behandlung bei chronischen Schmerzen in Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Psychotherapeutinnen
  • Mental Health
    Übungen zur Körperwahrnehmungsschulung, Entspannungstechniken, angepasstes körperliches Training ressourcen- und problemorientiert ausgewählt bei psychosomatischen und psychischen Beeinträchtigungen.